Das Wichtigste im Überblick

Auf diesen Seiten findest Du zuerst die wichtigsten Daten zum Mailserver im Überblick, gedacht für diejenigen unter uns, die einfach nur die Zugangsdaten und sonst keine weitere Hilfe brauchen.
Konkrete Anleitungen, z.B. zur Einrichtung Deines Mailclients, findest Du im Unterpunkt Anleitungen.
Weiterhin findest Du weiter unten auf dieser Seite auch Antworten auf die am häufigsten an uns gestellten Fragen.

Wie sind die Logindaten?

Webmail https://mail.belug.de/webapp/
Benutzername Deine Userkennung bei der BeLUG
Posteingangsserver mail.belug.de (Port 143, TLS)
Postausgangsserver mail.belug.de (Port 465, SSL/TLS)
Kontakte (CardDAV) https://mail.belug.de:8843/sabre-zarafa
Kalender (CalDAV) https://mail.belug.de:8443/CalDAV
Z-Push (ActiveSync) https://mail.belug.de/Microsoft-Server-ActiveSync

Bekomme ich automatisch eine Emailadresse?

Wenn Du Mitglied der BeLUG bist und gerne ein Mailkonto haben möchtest, dann schreibe bitte eine Mail an useradmin(at)belug.de. Jedes Mitglied der BeLUG bekommt auf Wunsch einen Benutzeraccount. Dieser Benutzeraccount ist Voraussetzung für eine Mailadresse. Du bekommst eine Emailadresse in der Form vorname.nachname(at)belug.de.

Mit dieser Adresse kannst Du dann in Zukunft Emails senden und empfangen. Es wird automatisch auch ein Alias Benutzername(at)belug.de eingerichtet, mit dem Mails empfangen werden können.

Du kannst gerne einen oder mehrere weitere Aliase auswählen, unter denen Du auch Mails empfangen kannst. Das Versenden von Mail ist aber nur mit der Emailadresse vorname.nachname(at)belug.de möglich.

Wie kann ich die Mailadresse der BeLUG nutzen?

Neben unserer Weboberfläche zum Lesen, Bearbeiten und Senden der Mails kannst du natürlich auch einen beliebigen Mailclient verwenden, beispielsweise Thunderbird, Evolution, Kmail oder mutt. Die Nutzung von Mail, Kontakten und Terminen mit jedem beliebigen mobilen Endgerät wird voll unterstützt.

Ein klassischer Abruf der Mails ist über pop3 und imap möglich. Wir empfehlen, die Nachrichten über das IMAP-Protokoll abzurufen, da in absehbarer Zeit POP3 bei der BeLUG abgestellt wird. Die Kommunikation muss dabei durch Dein Mailprogramm über das ältere SSL oder über das neuere TLS abgesichert werden.

Der Abruf oder das Versenden von Mail über ein Klartext-Protokoll wird aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt.Unser Webmail kann ebenfalls nur über eine sichere Verbindung aufgerufen werden.

Du kannst so sicher sein, das auf dem Weg zwischen den BeLUG Servern und Dir niemand die Mail mitlesen kann.

Wir setzen nur gültige Zertifikate ein - solltest Du eine Zertifikatswarnung bekommen, benachrichtige uns bitte.

Wie kann ich meine Mails im Browser lesen?

Mit unserem Webmail kannst du Deine Emails von überall abrufen und versenden - von einem beliebigen Internetzugang. Es bietet neben den vielen Standardfunktionen wie Unterordner, Hervorhebungen, Volltextsuche, Adressbuch oder Kalender auch einige selbst programmierte Funktionen und Erweiterungen. Unser Webmail ist mehrsprachig, übersichtlich und (hoffentlich) einfach zu bedienen.
 
Zum Einloggen gib bitte Deinen Benutzernamen (und nicht die Mailadresse) und das dazu gehörende Kennwort für Dein Postfach bei der BeLUG ein.
Unser Webmail funktioniert nur über eine sichere SSL-Verbindung, so dass alle übertragenen Daten verschlüsselt werden. Du kannst also beispielsweise aus einem Internetcafe oder auf Deiner Arbeitsstelle ohne Sorge unser Webmail benutzen, es kann niemand diese Verbindung mitlesen. Technische Basis für unser Webmail ist Webapp von Kopano.

Wo kann ich Weiterleitungen einstellen?

Innerhalb der Weboberfläche zum Lesen und Schreiben Deiner Emails findest Du unter dem Punkt Regeln eine entsprechende Eingabemaske. Dort kannst Du serverseitige Filterregeln einstellen und auch Weiterleitungen festlegen.

Wo kann ich Abwesenheitsbenachrichtigungen einstellen?

Innerhalb der Weboberfläche zum Lesen und Schreiben Deiner Emails findest Du unter dem Punkt Einstellungen einen Reiter Abwesend. Dort hilft ein Abwesenheitsassistent bei den Einstellungen zu "Out of Office" Benachrichtigungen.

Wie kann ich Spameinstellungen ändern?

Jede Mail bekommt von unserem Server eine Punktzahl, basierend auf den Eigenschaften, welche diese Nachricht mit typischen Spammails teilt. Die Mail wird dann im Header mit der erreichten Punktzahl markiert. Erreicht die Mail eine sehr hohe Punktzahl, dann wird zusätzlich die Betreffzeile der Mail geändert: Es wird ""***SPAM***" eingefügt, und die Mail wird in den Ordner "Junk E-Mail" verschoben.

Du kannst entscheiden, wie diese Punktzahl ausgewertet werden soll. Eine Anleitung für Thunderbird findest Du beispielsweise hier.

Wo kann ich mein Mail Passwort ändern?

Du kannst Dein Passwort jederzeit selbst ändern. Eine ausführliche und bebilderte Anleitung zum Ändern Deines Passwortes findest Du in Hilfe - Passwort ändern. Falls Du Dein Passwort vergessen hast, schreibe bitte an useradmin(at)belug.de. Wenn Du aufgrund des vergessenen Passworts auch keine Mail mehr schreiben kannst, dann komme persönlich zu einem unserer Treffen.

Was ist AutoMX?

Wir stellen eine automatische Clientkonfiguration bereit. Im Normalfall musst Du deshalb beim Einrichten Deines Mailclients, außer dem Eingeben von Mailadresse und Passwort, nichts mehr von Hand einstellen, da alle anderen benötigten Einstellungen vom Server geladen werden. Wer sich für die technischen Hintergründe interessiert: http://automx.org/

Was bedeuten die Protokolle POP3 und IMAP?

POP3 ist das ältere der beiden Standardprotokolle für Mail. Damit holst Du Deine Mail direkt von unserem Mailserver, die dann dort standardmäßig gelöscht wird. Wenn Du möchtest, kannst Du aber Deine Mails auch zusätzlich auf dem Server liegen lassen. Der POP3-Zugriff ist einfach und unkompliziert, hat wegen seiner Einfachheit aber auch Nachteile. Du kannst beispielsweise keine zusätzlich angelegten Ordner per POP3 abrufen, oder unser Webmail nicht mit voller Funktionalität nutzen. Die BeLUG wird dieses Protokoll bald nicht mehr anbieten.
 
IMAP erlaubt es, Nachrichten direkt auf dem Server zu lesen, zu bearbeiten, zu ordnen oder zu speichern - damit ist dieses Protokoll flexibler. Du bist unabhängiger von Computern, Standorten oder Mailprogrammen. Die wichtigsten Vorteile im Überblick:
  • Du kannst Deine Mail von mehreren Computern (Tablets/Smartphones) aus gleichzeitig nutzen
  • Du kannst Deine Mails automatisch sortieren lassen
  • Du kannst mehrere Ordner und Unterordner anlegen
  • Du kannst Ordner teilen, so das mehrere Personen darauf zugreifen können
  • Unser Webmail ist für IMAP optimiert

Wie sind die Limits für Dateigrößen, Anzahl der Mails und Speicherplatz?

Du hast einen Speicherplatz von 5000 MB für Dein Postfach, der für die meisten Anwendungsfälle ausreichend sein sollte. Solltest Du dennoch mehr benötigen, schreibe bitte (zusammen mit einer sehr guten Begründung) an useradmin(at)belug.de.

Wird die Grenze von 5000 MB überschritten, kannst Du keine weiteren Mails mehr empfangen. Erreicht Dein Postfach eine Größe von mehr als 80% Deines verfügbaren Speicherplatzes, so senden wir automatisch und regelmäßig eine Warnmeldung. Die bleibt zum aufräumen also genug Zeit. Unser Webmail zeigt jederzeit den aktuell verbrauchten Platz Deines Postfaches an.

Du kannst Emails bis zu einer maximalen Gesamtgröße von 15 MB empfangen. Bitte beachte, dass abhängig von den verwendeten Einstellungen Deines Mailpartners dieser Wert etwas nach unten oder oben abweichen kann. Tests von uns haben ergeben, dass bei ungünstigsten Einstellungen eine Mail inclusive Anhang immer noch ca. 12,4 MB groß sein kann. Bei günstigsten Einstellungen können es bis zu 18,6 MB sein. Das sind aber nur Erfahrungswerte. Solltest Du regelmäßig größere Dateien senden wollen, nutze bitte unsere Nextcloud.

Du kannst unbegrenzt viele Mails in Deinem Postfach speichern. Es ist von uns keine Höchstgrenze der Mailanzahl - außer dem Erreichen der maximalen Speichergröße - festgelegt.

Wie kann ich Emails über einen Internetzugang der Telekom versenden?

Problem: Mails können nicht versendet werden, das Abholen der Mails klappt problemlos. Ich benutze einen Internetzugang der Telekom und benutze die Hardware meines Anbieters für den Zugang ins Internet. Die Fehlermeldung weist auf ein Timeout hin:

Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem
SMTP-Server mail.belug.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat.

Für den Telekom-Router Speedport W 724V:

  • Unter "Internet" den Punkt "Liste der sicheren E-Mail-Server" anwählen
  • Hier entweder den Haken bei "Liste der sicheren E-Mail-Server verwenden" rausnehmen
    • oder "Liste der erlaubten E-Mail-Server" anklicken und dann die Liste der Server erweitern (unter "Weiteren E-Mail-Server eintragen")
  • Im Feld "URL oder IP-Adresse" kann der gewünschte Server wie z.B. "mail.belug.de" eingetragen werden
  • Anschließend "Speichern" nicht vergessen

Gibt es Limitierungen für das Senden oder Empfangen?

Aus Gründen der Sicherheit des Servers und für Schutz vor Spam ist das Empfangen und Versenden von Mails pro Zeiteinheit limitiert. Keine Sorge - dieses Limit ist so gewählt, dass Du es nur erreichen kannst, wenn Du schneller als 14238 Zeichen pro Minute schreibst und Deine Mails aus durchschnittlich 128 Zeichen bestehen... Du also ein Mailrobot bist ;-)

Auch bei sehr starker Nutzung Deines Postfaches wirst Du dieses Limit wahrscheinlich nie erreichen.

Nur wenn Du in sehr kurzer Zeit die gleiche Mail an sehr viele Empfänger sendest oder von einem Absender (bsp. Statusmeldungen ) in kurzer Zeit sehr viele Nachrichten empfangen möchtest, greift diese Regel. Deine Mails gehen aber nicht verloren, nur die Zustellung wird künstlich verzögert.

Sollte dieser Schutz für Dich negative Auswirkungen haben (z.B. Empfang von sehr vielen E-Mails muss zeitnah möglich sein), dann melde Dich bitte und lasse diesen Schutz für Dein Konto abschalten.

Aufgrund von Angriffen auf unseren Mailserver mussten wir auch das Verhalten beim Senden falscher Zugangsdaten anpassen. Wenn mehrfach hintereinander falsche Zugangsdaten gesendet wurden, dann wird die IP Adresse des Senders für eine kurze Zeit blockiert - es ist dann keinerlei Kontakt zum Mailserver möglich.

Wird das Senden falscher Zugangsdaten über mehrere Tage fortgesetzt, dann wird die IP für einen längeren Zeitraum blockiert. Weiterhin wird die IP-Adresse an einen Email-Blacklist-Dienst weiter geleitet. Dieser wird dann Deinen Zugangsanbieter informieren, da von einem mit Malware infizierten System ausgegangen wird. Unser Mailserver wird dann mit folgender Fehlermeldung keine versendete Mail mehr annehmen:

Client host rejected: Infected System (Service: sasl, Last-Attack: 1576765062), see
http://www.blocklist.de/en/view.html?ip=1.2.3.4.
 Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers
"email.example.org" und wiederholen Sie den Vorgang.

Das Abrufen von Emails ist jedoch weiterhin möglich, sofern die eingegebenen Zugangsdaten korrekt sind. Solltest Du diesen Fehler bemerken, dann überprüfe bitte alle Deine Geräte und Einstellungen.